Deutsch         Kontakt   |   Impressum   |   Datenschutz
Das Unternehmen - Die Geschichte

Robert Brand gründete im Oktober 1950 die Brand & Co Textilgesellschaft mbH in Bielefeld.

Die Herstellung einer breiten Palette von Artikeln aus technischen und Schwergeweben bestimmte die Aufbauphase in der Nachkriegszeit. Schon bald folgte die Inbetriebnahme von zwei kleineren Webereien im Münsterland und im Raum Bielefeld.

Eine Färberei und Ausrüstung für die selbst hergestellten Gewebe wurde auf dem heutigen Betriebsgelände in Pr.Oldendorf in Jahre 1952 installiert. Somit war eine Mehrstufigkeit beginnend mit der Weberei über die Ausrüstung und Konfektion erreicht.

Das Produktprogramm wurde zunehmend gestrafft. Planen und Zelte aller Art für den Inlandsbedarf, den Export und öffentliche Auftraggeber stellten das Produktsortiment der 50er Jahr dar. Hinzu kamen Ausrüstungsgegenstände aller Art für die im Aufbau befindliche Bundeswehr.

Anfang der 60-er Jahre wurde neben den Betrieben in Pr.Oldendorf an weiteren sechs kleineren Standorten produziert. Mit dem Aufkommen der längeren Urlaubszeiten und dem Camping als Urlaubsform wurden im Jahre 1960/61 die ersten modernen Steilwandzelte entworfen und produziert.

Im Januar 1963 verstarb Robert Brand mit 57 Jahren und sein Sohn Günther Jan Brand übernahm im Alter von 32 Jahren die Geschäftsführung und sämtliche Kapitalanteile.

           
Strukturelle Veränderungen am Markt erforderten eine generelle Neuorientierung durch Straffung des Produktprogammes. Die Konfektion von Schwergeweben wurde zunächst reduziert und später komplett eingestellt. Die Ausrichtung auf Produkte für den Freizeitmarkt umfasste vom kleinen 2-Personenzelt bis hin zum aufwendigen Vorzelt ein breit angelegtes und stark differenziertes Angebot.

Kostenbedingt wurden die Zweigbetriebe nach und nach geschlossen. Dafür wurden Kooperation in Ungarn und Polen aufgebaut, die seit 20 Jahren Bestand haben. Seit 1963 wurden in Pr.Oldendorf die Produktions- und Lagerflächen auf ca. 16.000m² ausgebaut.

Ein modernes Bürogebäude rundete die Investitionen im Jahre 1998 ab. Der Exportanteil beträgt ca. 1/3 des Umsatzes, hauptsächlich werden die europäischen Nachbarländer beliefert. Eine Tochtergesellschaft in den Niederlanden bearbeitet den dortigen Markt seit 1980 flächendeckend.

Der Fortbestand des Familienunternehmens in der 3.Generation ist durch den Eintritt von Holger Jan Brand als Geschäftsführer und Mitgesellschafter gesichert.

Seit 1960 wurden für die Freizeitmärkte Europas ca. 930.000 Bungalow- und Hauszelte und über 400.000 Wohnwagen-Vorzelte produziert. Dies ist nicht zuletzt ein Ergebnis von über 50 Jahren Qualitätsbewußtsein, Erfahrung und Innovation.




Weitere Informationen:    [Kurzportrait]    [Blick in unser Unternehmen]


| Seite Drucken |